Dienstag, 25. August 2009

Willkommen

Hallo liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer
des mathematischen Vorsemesters der Bremer Universität
Diese Seite soll ein Forum werden, auf dem wir uns austauschen können über das Vorsemester. Was erwarten die Teilnehmer vom Vorsemester? Was soll es ihnen bringen? Warum investiert ihr 14 Tage eures Lebens, um euch mit Mathe zu beschäftigen? Pflichtgefühl? Spaß? Angst vorm Versagen? Neugierde? Langeweile, weil ihr sonst nichts mit den 14 Tagen anfangen könnt?
Denkbar sind unheimlich viele Gründe.

Dieser "blog" ist ein Abenteuer. Ich/wir haben so etwas noch nicht gemacht. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas funktioniert. Kommt hier ein Austausch zu Stande oder bleibt es eine Wüste des Schweigens?
Ich bin gespannt.
Reimund Albers

29 Kommentare:

  1. Dann will ich mal den Anfang machen. Ich heiße Philipp, bin 20 Jahre alt und beginne im Oktober ein Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Uni Bremen. Mein Abi habe ich bereits 2008 gemacht, letztes Jahr war ich Zivildienstleistender. Dadurch, dass ich jetzt ein Jahr lang überhaupt nichts in diese Richtung gemacht habe, möchte ich mit dem Vorsemester einerseits meine Mathekenntnisse wieder auffrischen, und andererseits hoffe ich dadurch wieder "ins lernen" zu kommen.

    Bis denn,
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es ähnlich wie Philipp,
    Mathe ist im Studium wichtig und ich bin nicht besonders gut, also hoffe ich mit dem Vorsemester wenigstens die Grundlagen fürs Studium zu beherrschen...

    AntwortenLöschen
  3. Moin moin,
    habe letztes Jahr Abi gemacht, danach Zivi.
    Ich erhoffe mir durch das Vorsemester einen einfacheren Einstieg ins Studium und natürlich die Auffrischung meiner Mathekenntnisse.

    AntwortenLöschen
  4. Hiho,
    Ich hab dieses Jahr mein Abitur und meine Ausmusterung bestanden.
    Da man als Infot mit der Mathematik konfrontiert wird und ich bisher weder sehr schlecht noch sonderlich gut war(vielleicht hätte ich weniger im Unterricht programmieren sollen^^), halte ich eine Auffrischung für angebracht. Außerdem freue ich mich schon inbrünstig auf die Universität und Leute.

    Greets Jan (ticking@jabber.org)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Idee dieser Seite sehr gut und hilfreich finde.

    Ich persönlich habe mich für ein Mathematikstudium entschieden. Das Vorsemester sehe ich daher einfach als gute Chance, schon vorher einen ungefähren Einblick in die Thematik zu bekommen. Ich verspreche bzw. erhoffe mir, dass das Vorsemester, gerade, weil es freiwillig ist und daher bestimmt in angenehmer Atmosphäre stattfindet, mich zusätzlich motivieren und anregen kann. Dass es keine speziellen Einzelheiten des späteren Studiums vorwegnimmt oder auch vorwegnehmen soll, ist klar. Aber als Gesamteindruck bleibt ja vielleicht am Ende die Gewissheit zurück, sich im Ganzen für das Richtige entschieden zu haben.

    Da ich erst in diesem Jahr mein Abitur gemacht habe und noch gar keine "Uni-Erfahrungen" in Form von Probevorlesungen etc. sammeln konnte, bedeutet das Vorsemester für mich auch eine Möglichkeit, "nebenbei" die Umgebung usw. kennen zu lernen. Das kann bestimmt nicht schaden.

    Zudem kann das Vorsemester bestimmt Spaß machen. Ich habe mich ja für Mathe entschieden, weil mir das Fach gefällt. Für mich war es darum irgendwie selbstverständlich, dass ich am Vorsemester teilnehme. Einfach, weil es für mich interessant klingt.


    Viele Grüße und hoffentlich noch viele weitere Beiträge!

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    also ich finde die idee mit dem blog auch sehr gut.
    mir gehts wie den meisten hier, ich habe letztes jahr abi gemacht und bin daher auch schon sehr aus dem lernen raus und eben auch aus der mathematik.
    Ich er hoffe mir vom vorsemester einen einblick in das allgemeine unileben, sprich wie so vorlesung und übungen ablaufen und eben auch einen inhaltlichen einblick in die uni mathematik, die sich ja auch sehr von der schulmathematik unterscheiden soll.

    Hinterher erhoffe ich mir natürlich die erkenntnis mich für das richtige fach entschieden zu haben um dann noch motivierter ins studium zu starten.

    Dann mal bis demnächst, freu mich euch kennenzulernen =)

    AntwortenLöschen
  7. hallo an alle :)
    ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, aber da ich im Oktober mit meinem Physikstudium anfangen will, ist es glaub ich ganz hilfreich schon mal zu erfahren was mich wenigstens bei Mathe erwarten wird.
    Ich hab nur ein kleines Problem, da ich bis zum 28.9 noch mit meiner Familie im Urlaub bin, kann ich erst ab dann teilnehmen, wird sich dass dann überhaupt lohnen?
    ich hoffe ja.(deswegen habe ich mich ja auch angemeldet ;) )
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!

    Ich heiße nicht Peter, sondern Leif und habe letztes Jahr Abi gemacht. Nach einem Jahr Zivildienst sehe ich das Vorsemester nun als eine super Gelegenheit wieder ein bisschen mit Mathematik konfrontiert zu werden.

    Ich freue mich auch schon darauf, euch Kommilitonen kennen zu lernen!

    Gruß
    Leif

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    bei mir steht im Oktober ebenfalls das Physikstudium an. Von einem Bekannten, der an der Universität studiert, wurde mir dieses Vorsemester empfohlen um den ggf. nicht mehr ganz frischen Unterrichtsstoff der hinter mir liegenden Schulzeit zu entstauben. Ich muss zugeben, dass ich seit dem Abitur im letzten Jahr und dem dazwischen liegenden Zivildienst eine Menge vergessen habe. Doch ich lerne schnell (hoffe ich zumindest *gg*) und erwarte mir durch das Vorsemester zu Studienbeginn wieder top fit zu sein. Außerdem dürfte es eine ganz gute Gelegenheit sein, sich an die Universität, die ein ziemlicher Unterschied zur Schule ist, zu gewöhnen und bereits vorab neue Bekanntschaften zu machen um dann im Oktober nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden.

    In diesem Sinne: Auf eine gute Zeit!

    Gruß,
    Andreas.

    AntwortenLöschen
  10. Na dann schließe ich mich doch auch mal an :)
    Mein Name ist Becca, ich bin 20 und fange zum WS mit dem Chemie-Studium an. Habe auch 2008 Abi gemacht (wie wohl die meisten hier), und war danach ein Jahr im Ausland.
    Ich hoffe dass ich im Vorsemester meine etwas eingerosteten Mathekenntnisse wieder auffrischen kann und sehe das Ganze, genau wie Leif, als eine gute Möglichkeit, schonmal Menschen kennenzulernen, zumal ich Neu-Bremenerin bin, und noch so ziemlich niemanden kenne.

    Freu mich euch kennenzulernen!

    Liebe Grüße
    Becca

    AntwortenLöschen
  11. Ah ich freue mich schon auf die Wurzel von -1...

    (Danke für das Freischalten von accountfreien Kommentaren)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo allerseits

    Ich bin 20 Jahre alt und habe ebenfalls 2008 mein Abi gemacht. Anschließend durfte ich durch den Zivildienst.
    Da ich nun zum WS Informatik studieren will und mein Mathekenntnisse (vermutlich nicht nur die) im Laufe des vergangenen Jahres ziemlich eingerostet sind, habe ich mich zum Vorsemester angemeldet. Ich bin kein Freak der Informatik und auch kein außergewöhnlich begabter Mathematiker, aber ich bin ehrgeizig genug um mich durch die schweren Phasen des Studiums zu beißen. Zu dem Vorsemester habe ich mich vor allem angemeldet um wieder ins Lernen zu kommen. Und die Antwortmöglichkeit "weil ihr sonst nichts mit den 14 Tagen anfangen könnt" trifft fast auch zu. Ich sehe nicht ein, wieso ich mich in diesem 14 Tagen nicht auf das Studium vorbereiten sollte. Das geht zwar auch zu Hause, aber sicher nicht halb so gut..

    Letztes Jahr habe ich einen Freund zu seinem mathematischen Vorsemester an der TU Berlin begleitet. Das war allerdings nicht freiwillig. Es war sehr interessant, aber es fiel den Leuten auch verdammt schwer und hat den meisten sicher keinen Spaß gebracht.
    Euer Angebot klingt attraktiver.

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt ja alles sehr gut und hochmotiviert.
    Ich habe mein Abi 1988 gemacht und begebe mich auf ein neues Abenteuer. Für mich bedeutet das Vorsemester nur ein kleiner Schritt für das, was noch auf mich zukommt: das Lernen wieder zu erlernen, Kenntnisse auffrischen, verloren geglaubtes wieder zu entdecken, an meine Grenzen kommen, den Horizont erweitern.......
    Ich habe nichts zu verlieren und kann in jeder Beziehung nur dazugewinnen.
    Freue mich schon, euch kennenzulernen.
    MfG Jana

    AntwortenLöschen
  14. Hey,
    ich bin Velia aus Hannover und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Im Oktober fange ich mein Physikstudium an und dachte mir auch, dass es sinnvöll wäre Mathekenntnisse aufzufrischen, wieder ins Lernern zu kommen und schon mal Uniluft zu schnuppern.
    Ich bin gespannt auf neue Themenbereiche, die über die Schulanforderungen hinausgehen (wie auch zum Beispiel die Wurzel aus -1).
    Allerdings war mein Hauptgrund wohl eher, dass ich mich in die Stadt Bremen verliebt habe und so das Studieren einwenig vorziehen kann.
    Bis in 3 Wochen, bin gespannt.
    Velia

    AntwortenLöschen
  15. Hey,
    ich bin Luis aus Oldenburg und habe 2008 mein Abitur gemacht und war danach für 13 Monate bei der Bundeswehr. Ich freue mich sehr auf mein Studium und das Vorsemester und hoffe auch, nich allzu viel in den letzten knapp 1,5 Jahren seit dem Abi vergessen zu haben :/

    Freu mich euch kennen zu lernen ,)

    AntwortenLöschen
  16. Moin,
    ich heiße Kevin, bin 20 Jahre alt, hab 2008 mein Abi gemacht und danach Zivildienst.
    Ab Oktober studier ich dann Mathematik und da bot sich das Vorsemester an um wieder in den Stoff reinzukommen. Nach einem lernfreien Jahr hat man doch schon wieder einiges vergessen...
    Kann auf jeden fall nicht schaden, und man lernt schonmal ein bisschen die Uni kennen, bevor es dann richtig losgeht.

    Bis denn,
    Kevin

    AntwortenLöschen
  17. Hey,

    ich bin Greta,19, und fange jetzt mein Mathe-Studium in Bremen an. Ich habe auch schon letztes Jahr mein Abi gemacht und danach in Hamburg mit Wirtschaftsingenieurwesen angefangen. Das Studium hat mir aber nicht so gefallen...
    Habe damals auch am Mathevorkurs in Hamburg teilgenommen, der mir aber vom Stoff her nicht so viel gebracht hat. Hoffe, das wird diesesmal besser.
    Es ist auf jeden Fall ne super Gelegenheit um Uni und Leute kennenzulernen.
    Freu mich auf euch alle und hoffe wir haben jede Menge Spaß.
    Lieben Gruß
    Greta

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ihr anderen,

    ich heiße Carolin und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ich studiere ab Oktober Biologie und Mathe auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Angemeldet für das Vorsemester hab ich mich, um mir einerseits in meiner Entscheidung, Mathe als Nebenfach zu wählen, sicher zu werden und andererseits um mich schonmal an der Uni zu orientieren!

    Ich bin schon sehr gespannt auf euch und den Lehrinhalt und freu mich auf den 21.!

    Liebe Grüße, Carolin

    AntwortenLöschen
  19. Auch hallo von mir!
    ich heiße Sophie, hab dieses Jahr Abi gemacht, und fang ab Oktober mit dem Mathestudium an. Ich komme aus Aachen und hoffe schon mal die Uni, die Stadt und ein paar Leute kennenzulernen.
    Nach der langen Freizeit seit dem Abi denke ich ist der Vorkurs auch ganz gut um wieder ins denken reinzukommen... ;)

    AntwortenLöschen
  20. Wir sind ja ein ziemlicher Mix, stelle ich fest. Aber wieso studieren so viele direkt Mathematik. Im Vergleich sind hier recht wenig von den anderen (Ingenieuren, Informatiker...) Das wundert mich ein wenig.

    AntwortenLöschen
  21. Hey!
    also ich bin Wioleta, 20 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Abi gemacht und werde ab dem WS Informatik studieren...
    Ich habe mich für den Vorkurs entschieden, da er mir empfohlen wurde! Außerdem denke ich ebenfalls, dass man dadurch schonmal die Uni und die Leute kennen lernen kann :)

    AntwortenLöschen
  22. Moin Moin!
    Ich heiße Wiebke und werde, wie viele andere hier auch, anfangen Mathe zu studieren. Ich habe zwar dieses Jahr mein Abi gemacht und meine Mathekenntnisse sind noch ausreichend, aber mir macht Mathe Spaß (sonst würde ich es auch nicht studieren). Außerdem habe ich Langeweile und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Ich freue mich schon darauf neue Leute und das Uni-Leben kennen zu lernen.
    Lieben Gruß... Bis dann

    AntwortenLöschen
  23. Hey Leute!
    Ich bin Beate und werde anfangen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren...gibt's hier noch mehr von der Sorte?. Mein Abi am Wirtschaftsgymnasium ist schon 3 Jahre her und damit auch meine letzte Stunde Mathe-LK. Hoffe mal das Vorsemester wird mir den Einstieg erleichtern.
    Bin schon gespannt darauf viele nette Leute kennen zu lernen.
    MFG

    AntwortenLöschen
  24. Ich heiße Christoph, bin fast 20 und studiere ab dem WS Informatik. Ich hatte das Pech durch Krankheit und durch den gleichen Mathelehrer im 7. Jahr viel Stoff nicht richtig mitgekriegt und den Spass an Mathe auch ein wenig verloren zu haben. Konnte zwar einiges nachholen, würde mich aber freuen wenn man irgendwie auch nach dem Vorsemester mal Lerngruppen bilden könnte =)

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    ich heiße René, komme aus Braunschweig und habe dieses Jahr mein Abitur bestanden. Ich beginne ein Physikstudium und mache das Vorsemester eigentlich aus 3 Gründen.

    Zunächst um eine kurze Wiederholung und gerne auch einen tieferen Einstieg in die Mathematik erhalten, um gut vorbereitet und mit einer gewissen Sicherheit ins eigentliche Studium zu starten.

    Dann auch aus reinem Interesse. Habe lange überlegt ob ich Mathe oder Physik studieren soll, da mir beides Spaß macht und mir liegt.

    Als letzter Grund war für mich einfach die Möglichkeit schon vor dem Semesterbeginn die Uni und vor allem nette Leute kennen zu lernen.

    Hoffe auf eine erfolgreiche Zeit und freue mich aufs Vorsemester:)

    Beste Grüße,
    René

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    ich heiße Christoph, bin 20 Jahre und studiere ab Oktober Physik. Während eines online Vorkurses im Mai und Juni habe ich schon mal einen Einblick in das Studium gewonnen und dort gemerkt, das einiges, was ich dort an Mathematik brauchte mir noch sehr fremd ist. Und um da nicht gleich am Anfang den Anschluss zu verlieren (um ehrlich zu sein bin ich da schon ein bischen nervös)nehme ich an dem Vorsemester teil. Ich habe mein Abi schon 2008 gemacht und mache seit dem ein Freiwilliges Soziales Jahr als Zivi-Ersatz. Für das Vorsemester nehme ich meine letzten Tage Urlaub.
    Bis zum 21.9.,
    Christoph

    AntwortenLöschen
  27. Hi
    Ich bin Anika und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Ich habe mich für Informatik entschieden und erhoffe mir durch das Vorsemester ein bischen Einblick in die neue Lernweise im Studium zu bekommen.

    Außerdem hoffe ich neue Bekanntschaften zu machen und vielleicht ein paar für die Lerngruppen zu finden.^^

    Wir sehn uns^^

    AntwortenLöschen
  28. Hallo,
    ich habe jetzt 2009 Abitur gemacht und studiere bald Digitale Medien. Ich habe mich aus folgenden Gründen für das Vorsemester entschieden:
    - Meine Mathematikkenntnisse auf Uni-Niveau zu überprüfen bzw. um mein Wissen zu erweitern
    - Neue, nette Leute kennenzulernen
    - Nach fast 5 Monaten mal wieder etwas lernen, hat schon seinen gewissen Reiz

    Ich hoffe, dass das Vorsemester eine nette Zeit wird.

    Lg, Jalyna

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    Ich bin Sarah und hoffe das ich auch noch am Vorsemester teilnehmen kann. Ich habe mich für Produktionstechnik eingeschrieben. Mein Abi liegt schon ein paar Jahre zurück (2004) und seid dem habe ich zwar Studiert, aber keine Stunde Mathe mehr gehabt.
    In der Schule hatte ich an der Materie immer spaß und hoffe das sich diese Freude schon im Vorsemester wieder weckt.
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen