Dienstag, 22. September 2009

Komplexe Zahlen

Hallo Zusammen,

so, dass waren die 'Komplexen Zahlen'. Von N (den natürlichen Zahlen) nach C (den komplexen Zahlen) in etwas weniger als 90 Minuten... Der eine oder andere wird sie vielleicht wenig brauchen, die eine oder andere wird sie nicht mehr missen mögen. Und dann gibt es noch welche, die auch noch damit Funktionen, Differentiale und Integrale bauen werden ('Funktionentheorie'). Egal, es ist ein Stück Mathematik, an dem man eine problemorientierte Entwicklung von Lösungswegen und Entwicklungen erkennen kann. Ich hoffe, dass von dieser Idee etwas rübergekommen ist...

Gruss
richard

11 Kommentare:

  1. Moin!
    Hier mal das Skript der Vorlseung von gestern.
    http://rapidshare.com/files/283415730/Vorsem_Skript_21.09.09.pdf.html
    Wäre toll, wenn vieleicht auch noch jemand das von heute reinstellen könnte oder gleich der Einfachheit halber alle Skripte nach den Vorlesungen von den Vortragenden eingestellt werden. Dies wäre toll für die Leute, die vieleicht einen Tag mal nicht können. Die Vorlesungen fand' ich übrigends bisher sehr gut! Alles verständlich und auf angemessenem Niveau. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Habt Ihr gut gemacht, ich hatte gedacht Komplexe Zahlen wären einfacher^^

    AntwortenLöschen
  3. Das Mikro funktioniert nicht

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß ja, dass ihr lieber Negativkritik und Gründe geschrieben haben wollt, warum man nicht mehr zu der Veranstaltung erscheinen will. Tut mir leid, den Gefallen kann ich euch aber beim besten Willen nicht tun! :-D
    Ein ganz dickes Lob an die Vortragenden und die Betreuer der ersten beiden Tage! Macht weiter so!
    Auf ein tolles und lehrreiches Restvorsemester!

    AntwortenLöschen
  5. Also ich muss auch mal ein Lob abgeben: Obwohl ich vorher noch nie was von Komplexen Zahlen gehört habe (und sie wahrscheinlich nie wieder brauchen werde), hat sich mir das thema doch ziemlich eröffnet. Ein großes Kompliment auch an unsere Tutorin Marie, die uns auch nach der 10. Frage nochmal alles erklärt :)

    AntwortenLöschen
  6. Also für mich waren die Zahlen definitiv zu komplex :-D Irgendwann habe ich es aufgegeben, konnte echt nicht mehr folgen...

    AntwortenLöschen
  7. und wenn wir hier schon persönlich werden, dann auch noch einmal ein lob an anna, die es geschafft hat, mir die komplexen zahlen verständlich zu machen, zumindest soweit, dass ich mit ihnen umgehen kann - und ich würde nicht sagen, dass das ein leichtes unterfangen war... danke!

    AntwortenLöschen
  8. und ich frage mich immer wieder, ob auch wiederholt wird... oder nur neue dinge kommen.
    dachte das mathevorsemester legt den schwerpunkt auf die wiederholung und nicht auf "interessanten" uni-stoff...
    wäre mir anders lieber gewesen

    AntwortenLöschen
  9. Wenn man mal ins Detail schaut, sieht man doch, dass es in den Vorlesungen und Übungsaufgaben sehr wohl um Wiederholung geht. Bei den Übungen zu den Komplexen Zahlen wimmelt es doch von Rechnen mit Brüchen und Wurzeln, quadratischen Gleichungen, Berechnen von Nullstellen, Lösen von Gleichungen, Trigonometrie.
    Was wir nicht machen (wollen) ist eine Veranstaltung, in der es um Rechenverfahren per se geht. Eine Vorlesung zum Umformen von Bruchtermen, ne, das ist uns zu langweilig und euch auch.
    Wir sehen zu, dass der trockene Keks ein nettes Einwickelpapier und eine bunte Schleife bekommt.

    AntwortenLöschen
  10. Die komplexen Zahlen waren mir zwar aus der Schule schon ein wenig vertraut, allerdings war der Teil über die Polarkoordinaten neu für mich uns sehr interessant.
    Ein Lob nochmal für die Beantwortung meiner Frage nach dem "e" in der Polardarstellung (und ein Dank für die Befriedigung meiner Neugier). Nachdem ich vorher sowohl in der Vorlesung nur ein "musst du hinnehmen" gehört habe, war das wirklich sehr schön zu wissen woher dieser Teil kommt. Die Erklärung war einer der interessanten Teile in den letzten 3 Tagen, wie ich finde.

    AntwortenLöschen