Dienstag, 8. September 2009

Themen

Heute haben wir einen wichtigen, organisatorischen Schritt gemacht - wir haben die Themen, ihre Reihenfolge und die Referenten festgelegt. Das ist das Ergebnis:

21. Mo, Adressen und Zahlsysteme, Peitgen

22. Di, Iteration und Aproximation, Rascher-Friesenhausen

23. Mi, Komplexe Zahlen, Rascher-Friesenhausen

24. Do, Mathematik und Computer, Rascher-Friesenhausen

25. Fr, Mathematik des GPS, Rascher-Friesenhausen


28. Mo, Zahlenfolgen, Albers

29. Di, Kurven und Spiralen, Peitgen

30. Mi, Papierfalten, Albers

01. Do, Das Pascalsche Dreieck, Albers

02. Fr, Streifzug durch die Geometrie, Albers


Seid ihr irritiert? Ihr vermisst wahrscheinlich die üblichen Mathe-Sachen: quadratische Gleichungen, Kurvendiskussion, Integralrechnung, Polynomdivision, Horner Schema. Tut uns leid, auf so ein Vorsemester wollen wir uns nicht einlassen. Ich weiß, dass es so etwas gibt. Uns ist das zu langweilig und zu dröge. Wir möchten gern Mathematik im Zusammenhang präsentieren. Aus diesem Zusammenhang erwachsen dann Übungsaufgaben. Und keine Angst, in den Übungsaufgaben geht es auch um quadratische Gleichungen, Polynomdivision, Termumformungen, u.s.w. .
Ich könnte hier jetzt meine Grundphilosophie zur Mathematik und deren Lehre aufschreiben. Mache ich aber nicht, denn das dauert zu lange. Und ich habe es schon mal aufgeschrieben.
Das ist meine Einstellung. Die beiden anderen Referenten sind davon aber auch nicht weit entfernt.
Schaut einmal unter Bremer Mathemacher

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Also, ich muss sagen, ich finde die Themen klingen recht interessant. Leider muss ich auch hinzufügen, dass ich nur bis zum 28.9.(einschließlich!) am Vorsemester teilnehmen kann, da ab dem 29.9. ein Vorkurs für Chemie und Physik angeboten wird, den ich mir als angehende Chemie-Studentin nicht entgehen lassen möchte. Ich hätte gerne an den anderen Tagen teilgenommen, besonders am Donnerstag, an dem das Pascalsche Dreieck behandelt wird (wir haben damals bei Jugend Forscht damit mitgemacht, das wäre bestimmt spaßig geworden), aber gut, dumm gelaufen.
    Ich freue mich auf jeden Fall trotzdem :)

    Liebe Grüße, Becca

    AntwortenLöschen