Freitag, 25. September 2009

Zur Mathematik des GPS

Hallo Zusammen,

mit GPS hat man eine Anwendung, die vielleicht jeder schon mal in den Händen gehalten hat. Und darin steckt eine Menge Technik (Satellitentechnik, Empfängertechnik, ...), eine Menge Software, eine Menge Physik (Relativität, Kepler-Bahnen, ...) und eine Menge Mathematik (Vektoren, Normen, Gleichungssysteme, ...). Das kann nicht alles in einer Veranstaltung vollständig erklärt werden. Aber ich hoffe, dass es wenigstens angerissen wurde. Es ist ein Beispiel für das Zusammenspiel vieler Disziplinen (zu der halt auch Mathematik gehört).

Ob es ein geschicktes Thema für ein mathematisches Vorsemester ist? Ich werd es in den Kommentaren sehen....

Gruss
richard


3 Kommentare:

  1. Hey,
    also ich persönlich fand die Vorlesung interessant. Hatte die meisten Dinge zwar schon in der Schule, finde es aber nicht verkehrt im mathematischen Vorsemester auch direkte Anwendungen vorzustellen - gehört eben dazu und vielen wird die Frage "Warum muss ich das können?" beantwortet.
    Das Thema zeigt nämlich, dass man mit simpler Mathematik viel erreichen kann. :-)

    LG.

    P.S.: Herr Rascher-Friesenhausen machen Sie ihre Vorlesungen nicht selbst schlecht!(Klang so, als Sie meinten, wir sollen der nächsten Woche auch noch eine Chance geben) ;) Ich finde Sie haben das super gemeistert und die Professoren nach Ihnen müssen das erst einmal besser machen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand die Vorlesung heute - genau wie die vorangegangen - sehr interessant. Man merkt deutlich, dass Sie die Studenten für die Mathematik begeistern wollen. Ich glaube, da sind Sie mit Themen wie GPS auf einem sehr guten Weg.
    Ich muss zwar zugeben, dass ich ursprünglich auch eher eine Wiederholung des Schulstoffs erwartet habe. Mit dem Vorsemester bin ich aber dennoch sehr zufrieden.
    Vielen Dank!
    Und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Die heutige Veranstaltung fand ich äußert interessant und spannend!
    Dem Begriff GPS begegnet man heutzutage häufig, deswegen freut es mich, dass es ein Thema des Vorsemesters war.
    Herr Rascher-Friesenhausen hat uns das Thema schön und verständlich nahegebracht. Ich empfand es heute wie eine gute Folge Galileo Magazin, denn wir erfuhren nicht nur von der Mathematik des GPS, sondern erhielten auch zahlreiche Hintergrundinformationen. Ich bin umso einiges schlauer ^^

    Da die 1. Woche des Vorsemesters so gut organisiert wurde, die Profs sich lobenswert engagierten, die Themen verständlich erklärt und von guten Präsenstationen unterstützt wurden, ist es sicher, dass ich in der 2. Woche auch dabei sein werde!

    Nochmals vielen Dank für die guten Veranstaltungen und Ihrer Mühe, Herr Rascher-Friesenhausen!

    AntwortenLöschen