Montag, 14. September 2009

Übungsgruppen



Die Tabelle zeigt die zehn Gruppen, in denen ihr die Übungen macht (jeden Tag von 11 bis 13 Uhr). Die Gruppen sind alphabetisch nach dem Nachnamen eingeteilt und umfassen ca. 28 Personen. Die meisten Übungsleiter sind Mathematikstudenten im höheren Semester. Aber das können sie euch ja selbst schreiben/sagen.
Für eine detaillierte Vorbereitung müsst ihr nur noch wissen, wo die Räume sind. Ihr könnt ja schon mal auf der Uni-Karte nach den Gebäuden Ausschau halten.
ACHTUNG: Bitte versucht nicht, allein im GW2 einen Raum zu finden. Das ist gefährlich! Den Raum findet ihr eh nicht und möglicherweise findet ihr nicht mehr raus :-). Wir machen das am Montag so, dass die Übungsleiter euch nach der Vorlesung in die Übungsräume führen.


6 Kommentare:

  1. Hallo zusammen!

    Wie einige es von euch bereits gemacht haben, können sich hier die Tutoren auch mal kurz vorstellen. Dadurch bekommt ihr schon vorab einen kleinen Eindruck, mit wem ihr es in den Übungsstunden zu tun haben werdet. Ich mache an dieser Stelle mal den Anfang:

    Ich heiße Darius Schindler und habe mein Abi 2004 in Bremerhaven gemacht. Nach einem Jahr Zivildienst bin ich zum Studieren nach Bremen gezogen und fühle mich seitdem auch als Bremer.
    Ich habe zwei Jahre bis zum Vordiplom Mathe studiert und anschließend ins Lehramtsstudium Richtung Gymnasium gewechselt, mit den Fächern Mathe/Chemie. Mittlerweile bin ich im 5. Jahr an der Uni.

    Vor 4 Jahren habe auch ich am Vorsemester teilgenommen, jedoch selbst als Teilnehmer :-) Ich kann diese Veranstaltung jedem wirklich empfehlen.
    Macht euch keine Sorgen, dass ihr wohlmöglich in diesen ersten zwei Wochen keine Studenten aus eurem Fach kennen lernt. Seid froh darüber, denn die nächsten Jahre werdet ihr genug mit denen zu tun haben. Hier werdet ihr eine Möglichkeit bekommen, auch mal andere Leute kennen zu lernen. Ich bin heute beispielsweise immer noch mit einigen Leuten von damals befreundet!

    Ich freue mich schon auf euch und das Vorsemester!!

    Darius

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    dann mach ich mal weiter:
    Ich bin die Marie Antoinette van Amelsvoort, mein Abi habe ich 2007 am Ratsgymnasium in Rotenburg (Wümme) gemacht. Danach habe ich gleich angefangen Mathe zu studieren. Seit zwei Jahren bin ich jetzt also schon an der Uni Bremen und habe jetzt gerade mein Vordiplom gemacht.
    Wohnen tu ich aber nicht in Bremen, ich bin meinem Bundesland Niedersachsen treu geblieben und wohne in einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen.

    Das Vorsemester habe ich noch nie mitgemacht, aber es gibt ja immer ein erstes Mal ;-)

    Also dann bis Montag, ich freu mich auf euch

    Marie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo allerseits!

    Ich möchte mich auch kurz vorstellen: Ich heiße Sebastian Meier und habe an der Bremer Uni Technomathematik studiert. Für alle die davon noch nie etwas gehört haben: Dabei studiert man auch Mathematik, lernt aber vor allem auch, wie man die Mathematik in der Technik und Industrie einsetzt.
    Nach meinem Studium habe ich dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (kurz WiMi) an der Uni gearbeitet und dort im letzten Jahr promoviert. Seit April 2009 bin ich jetzt am Fraunhofer MEVIS Institut im Bereich medizischer Simulationen tätig. Hier geht es beispielsweise darum, wie man mit Computerunterstützung Operationen besser planen kann.

    Ich bin das erste Mal beim Vorsemester dabei und bin sehr gespannt wie es euch gefällt.

    Bis Montag,

    Sebastian

    AntwortenLöschen
  4. Hallo an alle.

    Ich stelle mich auch kurz vor. Also, ich heiße Anton Patlan und studiere FaBiWi Mathematik und Physik Lehramt Sek I. Ich bin im 3 Semester.
    Ich habe bis jetzt 2 Praktika absolviert und bin davon überzeugt, ein Lehrer zu werden.
    Im letzten WiSe 08/09 habe selber Vorsemester Mathematik besucht und war auch sehr zufrieden. In dieser Zeit habe sehr viel Freunde gefunden, die mit mir auch wieter im Kontakt geblieben sind.

    Ich hoffe, dass es auch euch viel Spaß macht.

    Wir sehen uns.

    Mfg, Anton

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    bevor sich mein Akku gleich verabschiedet, möchte auch ich ein paar Worte zu mir verlieren. Mein Name ist Jan Hendrik und ich bin nach 6 Jahren Studium endlich Diplom-Mathematiker. Insgesamt mache ich das Vorsemester zum dritten Mal als Tutor mit und freue mich schon darauf mit euch zu arbeiten.

    Ich wünsche euch einen spannenden Start in das Unileben und wir sehen uns dann also am Montag.

    Viele Grüße
    Jan Hendrik

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,

    dann will ich "kurz vor knapp" noch ein paar Worte schreiben, auch wenn es manche erst später lesen worden:
    Ich bin der Bernd, komme aus Bayern (oben im Norden, da wo es immer so saukalt ist) und leite die Übungsgruppe 1. Ich habe in Bayreuth und in München (ja ja, am Samstag ging die Wiesn los ;-)) an der TU Techno-Mathematik und Medizintechnik studiert. Seit knapp 3 Jahren arbeite ich jetzt am Fraunhofer-Institut MEVIS und beschäftige mich im groben Rahmen mit Magnetresonanz-Tomographie. Wenn Ihr mehr erfahren wollt, jederzeit gern.
    Wie Jan-Hendrik bin ich jetzt auch das 3.Mal dabei und freue mich sehr auf Euch,
    bis denn und viele Grüße

    Bernd

    AntwortenLöschen